Hausservice

Professionalität und Zuwendung

Reinigungskraft mit Bewohnerin.

Damit Sie sich rundherum wohlfühlen können, arbeiten viele fleißige Hände Tag für Tag - manchmal im Hintergrund, aber genauso wichtig!

Sauberkeit und persönlicher Bezug zu BewohnerInnen ist wichtig!

Im Reinigungsteam des Hauses sind 10 teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen eingesetzt, die neben der Hygiene und Sauberkeit im gesamten Haus auch großen Wert auf Gespräche mit BewohnerInnen legen. Um die Anforderungen von Hygiene und Sauberkeit erfüllen zu können, ist die tägliche Reinigung erforderlich. Unterstützt wird das Team durch eine Mitarbeiterin einer Fremdreinigungsfirma. Gesamt werden 8.200 m² Bodenfläche und 1.100 m² Fensterfläche sauber gehalten.

In einem Projekt mit der Caritas Behinderteneinrichtung „Arbeitsvorbereitung“ werden zwei Personen vom Reinigungspersonal angeleitet und geschult. Mit modernen Arbeitsgeräten und Maschinen reinigt das Team effizient und hygienisch. 

Kundenzufriedenheit hat hohen Wert!

Um auf die persönliche Kleidung der BewohnerInnen besser eingehen zu können, haben wir eine eigene Wäscherei eingerichtet. Sie besteht aus dem Schmutzwäschebereich und einem Reinwäschebereich. Moderne computergesteuerte Wasch- und Trockenmaschinen, verschiedene Bügelmaschinen und Nähmaschinen werden eingesetzt, um die Wäsche der alten Menschen schonend behandeln zu können. Drei teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen arbeiten in der Wäscherei.

Täglich werden ca. 160 kg  Wäsche von BewohnerInnen, hauseigenen Wäsche wie Handtücher, Geschirrtücher, Tischwäsche und zum Teil auch Dienstbekleidung gewaschen und gebügelt. Die Versorgung mit Bettwäsche und Inkontinenzwäsche bzw. der Dienstbekleidung erfolgt durch eine Fremdwäscherei.

Haustechnische Anlagen erfordern hohe Kenntnisse!

Die Haustechnik ist ein umfangreicher und abwechslungsreicher Arbeitsbereich. Die Hauswerkstätte befindet sich im Wirtschaftstrakt des Hauses. Dort werden kleinere oder größere Arbeiten und Reparaturen vom Haustechniker Martin Wartberger erledigt. Auch Wünsche der BewohnerInnen wie z.B. Bilder montieren, TV Einstellungen, ... erfüllen wir gerne.

Hochtechnisierte Anlagen eingebaut


Die Technikzentrale befindet sich im Keller des Hauses. Dazu gehören Lüftung mit installierten Erdsonden, Warmwasserbereitung, Fernwärmeübergabe, Kühlanlagen, Strom- und Wasserversorgung, EDV-Verteilung, Dampfbefeuchtungsanlage und Wasserenthärtung. Die gesamte Technik wird im Gebäudeleittechnik-Raum per EDV kontrolliert und gesteuert. Zum Aufgabenbereich der Haustechnik gehört auch die Pflege der 3.915 m² großen Grünanlage, der Winterdienst und die Müllentsorgung.

Unser Dienstfahrzeug, ein VW Crafter, wurde behindertengerecht umgebaut. Nun können wahlweise bis zu 7 Sitze eingebaut oder bis zu 6 RollstuhlfahrerInnen transportiert werden. Arztfahrten und Ausflüge sind dadurch gesichert möglich.